Neujahrsempfang der Kirchengemeinde Kürzell

Am Sonntag der Einführung der neuen Kirchengemeinderäte fand auch der Neujahrsempfang der Kirchengemeinde statt, der schon eine gute Tradition hat.

Im Gottesdienst sangen die Unditzspatzen und nach dem Gottesdienst lies man es sich gut gehen bei Neujahresbrezel, Glühwein, Kinderpunsch und Sekt. Auch der Austausch kam nicht zu kurz. Es war schön, dass viele Gemeindeglieder sich dazu die Zeit nahmen und auch Ortsvorsteher Hugo Wingert und Bürgermeister Alexander Schröder waren mit dabei.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Einführung des neuen Kirchengemeinderates in Kürzell

Am Sonntag 12. Januar fand im Rahmen eines Abendgottesdienstes die Einführung der neuen Kirchengemeinderäte statt. Der Gottesdienst wurde mitgestaltet durch die Unditzspatzen unter der Leitung von Sabrina Schneider.

Die ausscheidenden Kirchengemeinderäte wurden verabschiedet. Pfr. Adler dankte ihnen für ihr Engagement in den zurückliegenden Jahren und wünschte ihnen für den weiteren Weg Gottes Segen.

Die neuen Kirchengemeinderäte wurden auf die Ordnung der Badischen Landeskirche verpflichtet und erhielten für ihre Arbeit den Segen.

Die ausscheidenden Kirchengemeinderäte Joachim Wagner-Rieth, Ralf Kunz und Rolf Wagner
Gratulation an die Neuen durch Pfr. Adler: Bettina Zanger, Christiane Heimburger, Martina Fellmann, Patrick Zimmer und Günter Kientz
Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Kirchengemeinderat Meißenheim eingeführt

Am 1. Sonntag nach Weihnachten fand die Einführung des neuen Kirchengemeinderates in Meißenheim statt. Pfr. Adler freute sich sehr, dass sich 9 Frauen und Männer fanden, die Verantwortung für die Gemeinde übernehmen wollen. Es sind dies: Heidrun Bertrand – Monika Glaser – Carmen Kern – Sonja Kunz – Matthias May – Heinz Reith – Nicolas Roth – Petra Sexauer – Markus Velz.

Verabschiedet wurden die ausscheidenden Kirchengemeinderäte Liesel Kasprazak – Sabine Rosewich – Gerold Schnebel. Pfr. Adler dankte ihnen. Sie haben über Jahre hinweg ihre Zeit, Begabung und Kraft in den Dienst der Gemeinde gestellt und an Entscheidungen mitgewirkt.

Der neue Kirchengemeinderat
Die ausscheidenden Kirchengemeinderäte
Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Cafe Miteinander im Advent

Das „Cafe Miteinander“ fand im Advent im evangelischen Gemeindehaus statt. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden waren an den Vorbereitungen mitbeteiligt. Alle freuten sich, dass mit Kantorin Susanne Moßmann Adventslieder gesungen werden konnten. Wie immer war das Miteinander und die Gespräche das Wichtigste. Für die Kinder gab es Bastelangebote, auch das halfen die Konfirmanden mit.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Nikolaus Kindergarten Meißenheim

Komfortabel hatte es dieses Jahr der Nikolaus. Die Kinder waren im Wald und bekamen Besuch vom Nikolaus und dieser kam mit einer Kutsche. So komfortabel sind nicht alle Nikoläuse unterwegs.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Adventsmusik 2019

Viele haben der Adventsmusik am 1. Advent gelauscht und sich gefreut über das schöne Programm, das Kantorin Susanne Moßmann wieder zusammengestellt hatte. Höhepunkt war ohne Zweifel „Es wird ein Stern aus Jakob aufgehn“ aus dem Oratorium „Christus“ von Felix Mendelsohn-Bartholdy. Sängerinnen und Sänger haben brilliert und ebenso das Ensemble der Instrumentalisten, sowie Kantor Frank Spengler an der Orgel und am Orgelpositiv.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Weihnachtsmarkt 2019

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden und auch der Kirchenchor hatten wieder einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Das Geschäft lief gut und es gab viele schöne Gespräche mit denen die den Stand besuchten.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Herbstfest und Jubiläum im Kindergarten Kürzell

Viele Kinder und Eltern waren gekommen, denn es gab einen Grund zu feiern.
Am 20 September 2019 fand unser erstes Herbstfest statt. Frau Claudia Göppert geboren Lehmann, feierte ihr 25jähriges Jubiläum bei uns im Kindergarten.
Frau Göppert begann im Jahre 1994 als Praktikantin und befand sich somit im letzten Ausbildungsjahr, dem Anerkennungsjahr. Nach einem erfolgreichen Abschluss zur Kinderpflegerin, wurde Frau Göppert fest in das Team übernommen – bis heute ist Sie nicht weg zu denken.
Da Frau Göppert eine wahre Bereicherung für das Kindergartenteam ist und sie sich gerne handwerklich verausgabt, hatte Frau Göppert am Herbstfest die Aufgabe  eine eigene Holzwerkezeugkiste zu bauen. Gemeinsam mit Frau Polzin, der Kindergartenleitung und Frau Schläger, der Elternbeiratsvorsitzenden wurde diese wunderbare Holzkiste geschaffen.  Nach getaner Arbeit und einem vollen Erfolg gab es Flammenkuchen, Kaltgetränke und neuen Wein. Es war ein schönes Fest und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre mit Frau Göppert.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Erntedank Meißenheim – Kirchenchor ehrt Jubilarin

Schon eine kleine Tradition ist es, dass der Kirchenchor an Erntedank auch seine Jubilare ehrt. Dieses Jahr war es Ada Huser, die für 25 Jahre Engagement im Kirchenchor geehrt wurde. Zu den Gratulanten gehörten die Chorleiterin Kantorin Susanne Moßmann, der Obmann des Kirchenchores Friedhelm Huser und Prädikantin Sonja Kunz.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Kinderkirche feiert Erntedank – Krabbelgottesdienst

Am Samstag vor Erntedank feierten die Kinder der Kinderkirche ihren Gottesdienst zum Thema: Apfelbaum. Dabei entstand ein schöner Baum mit Blättern und Früchten und wir dankten Gott für die vielen Gaben, von denen wir leben dürfen.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar