Verabschiedung Pfarrer Heinz Adler

Am 01.10.2023 fand die Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand von Pfarrer Heinz Adler nach 15 Jahren Amtszeit in Meißenheim statt. Den Abschidesgottesdienst umrahmte der Posaunen- und Kirchenchor, in seiner Predigt zitierte Heinz Adler Giovanni Trapattoni „Ich habe fertig“. Die Entpflichtung übernahmen Dekan Oliver Wehrstein aus Kehl in Vertretung für den erkankten Dekan Rainer Becker. Die Gemeinde lies es sich nicht nehmen, Pfarrer Heinz Adler mit einem stehenden Applaus zu würdigen.

Im Anschluss fand ein Festzug in die Festhalle statt, angeführt durch den Fanfaren- und Spielmannszug der Feuerwehr sowie Heinz Adler mit seine Frau Doris und Tochter Katharina in einer Kutsche an der Spitze.

Anschließend fand ein Festakt in der Halle statt, welcher durch Gesang und Musik von den Erzieherinnen der evangelischen Kindergärten Meißenheim und Kürzell, der Grundschule, dem Kinderchor Unditzspatzen, den Jagdhornbläsern sowie gemeinsamen Auftritten der Musikvereine Meißenheim und Kürzell gestaltet wurde.

Es gab herzliche Dankesworte von verschiedenen Personen: Martina Goldammer vom Kindergarten sowie Martina Deutscher von der Sozialstation, deren Vorsitzender Heinz Adler ist, äußerten ihre Dankbarkeit. Pfarrerin Marie Jakobi aus Ottenheim sprach im Namen ihrer Kollegen im Ried und lobte die Zusammenarbeit als „gut, unkompliziert und humorvoll“. Sie beschrieb ihren Kollegen als einen „pragmatischen E-Mail-Schreiber“, der mit wenigen Worten viel ausdrücken könne.

Auch der katholische Kollege Steffen Jelic drückte seinen Dank für die gute Zusammenarbeit und das harmonische Miteinander aus. Die Vereinsgemeinschaften drückten ebenfalls ihre Dankbarkeit aus und freuten sich auf zukünftige Treffen bei Vereinsfesten, wie Sabine Fischer und Hugo Wingert betonten.

Bürgermeister Alexander Schröder bedankte sich herzlich für den persönlichen Kontakt und teilte zudem einige Anekdoten über den Pfarrer mit.

Es ist kein Abschied, sondern eine neue Form des Zusammenkommens – das erfüllt uns mit großer Freude“, äußerten die Repräsentantinnen der Kirchengemeinden. Zum Abschluss spielten die Musikvereine das Badnerlied, das Pfarrer Heinz Adler fröhlich pfiff, während die übrigen Festgäste mitsangen. „Es ist wunderbar, dass solch ein beeindruckendes Event organisiert wurde“, sagte er mit einem Lächeln, bevor das Programm mit einem stehenden Applaus endete und der sichtlich bewegte Pfarrer sich in die Gesellschaft der Anwesenden begab.

Die evangelische Kirchengemeinde Meißenheim und Kürzell möchte an dieser Stelle allen danken, die zum Gelingen eines so tollen Abschiedes beigetragen haben.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Ein Wochenende bei der Königin

Drei Tage drehte sich alles um die Orgel. Am Freitag 28. Juli konnte in einem Workshop eine Orgel selbst gebaut werden. Mithilfe eines Baukastenmoduls mit den Einzelteilen einer Orgel wurde ein bespielbares Instrument gebaut.
Ganz schön diffizil war das und brauchte gehörig Fingerspitzengefühl.

Der Samstagnachmittag gehörte dann den Kindern mit einem Orgelkonzert für sie. Gespielt auf der Orgel wurde die Geschichte von der Arche Noah und man hörte, wie die Tiere in die Arche kamen, wie das viele Wasser fiel und wie es zum Regenbogen kam. Manche Kinder verfolgten das Ganze auf der Orgelempore und schauten Kantorin Susanne Moßmann auf die Finger und Füße. Pfr. Adler las den Text. Und nach dem Orgelkonzert für Kinder war natürlich die Orgel selbst von Interesse.

Orgelinteressierte kamen dann am Sonntag, dem 30. Juli auf ihre Kosten. In einem eindrücklichen Referat – immer unterbrochen durch Musikbeispiele auf der Orgel – erläuterte Kantor Frank Spengler, was die Silbermannorgel auszeichnet, was sie kann und wo auch die Schwächen sind, die durch die Restaurierung behoben werden sollen.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Johannismusik 2023

Der Kirchenchor mit Projektsängerinnen und Projektsängern, der Posaunenchor mit unterstützenden Bläserinnen und Bläsern haben eine tolle Johannismusik abgeliefert und ein großes Publikum beeindruckt. Kantorin Susanne Moßmann, Posaunenchorleiter Günter Wäldin und Kantor Frank Schaber waren denn auch sehr zufrieden mit dem Verlauf der Johannismusik.
Gerne angenommen wurde auch die Möglichkeit zum gemütlichen Umtrunk im Kirchgarten.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Jubelkonfirmation am Sonntag „Kantate“

Aus Kürzell und aus Meißenheim haben sich Jubelkonfirmandinnen und Jubelkonfirmanden zu einem Gedenkgottesdienst getroffen. Es waren Goldene und Diamantene Jubilare anwesend.

Mitgefeiert haben:
Goldene Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Meißenheim:
Marion Heimburger, geb. Hamm – Sybille Hummel, geb. Rupprecht – Inge Lapp, geb. Wohlschlegel – Jutta Schäfer, geb. Oed – Wilfried Rogall – Marianne Roth, geb. Häs – Gabriele Rudolf, geb. Klawikowski – Silvia Stiefel, geb. Maurer – Wilfried Velz – Anneliese Wirth, geb. Hartwich

Goldene Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Kürzell:
Klaus Dieter Böhm – Jutta Hahn, geb. Weber – Manfred Hügli – Günter Kientz – Marlene Killius – Klaus Pauli – Angelika Teufel geb. Scharf – Gudrun Thommen, geb. Weber – Dieter Wohlschlegel

Diamantene Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Meißenheim:
Ernst Danzeisen – Klaus Huser – Margit Kiefer, geb. Zürcher – Günter Luick – Gerhard Reith – Helmut Reith – Christa Roth, geb. Hoppen

Diamantene Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Kürzell:
Werngard Klitsch, geb. Killus – Elfriede Zetting, geb. Zibold – Margrit Zucker, geb. Heimburger

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Konfirmation in Meißenheim und Kürzell

Am Sonntag 23. April wurden die Meißenheimer Konfirmandinnen und Konfirmanden eingesegnet. Am Darauffolgenden Sonntag, dem 30. April war die Konfirmation in Kürzell.

Auf dem Bild sind alle Konfirmandinnen und Konfirmanden zu sehen.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Neujahrsempfang der Kirchengemeinde Kürzell

Nach zwei Jahren Pause – durch Corona bedingt – gab es wieder einen Gottesdienst mit anschließendem Neujahrsempfang.
In diesem Gottesdienst wurde auch die langjährige Mesnerin Elfriede Wagner aus ihrem Dienst verabschiedet. Über 13 Jahre war sie als Mesnerin – mit Edith Wurth zusammen – die gute Seele der Gottesdienste. Die Gemeinde dankt ihr herzlich für ihren Dienst und wünscht ihr Gottes Segen und Gesundheit.
Verabschiedet wurden auch Sigrid und Georg Kunz, die über einige Jahre die Außenanlage der Kirche und des Kindergartens gepflegt hatten; auch ihnen gilt ein herzlicher Dank.

Georg und Sigrid Kunz – Pfr. Adler – Elfriede Wagner

Erfreulich für die Gemeinde ist, dass wir in Edith Roth eine neue Mesnerin gefunden haben und heißen sie in ihrem Amt herzlich willkommen.

Edith Roth mit Pfr. Adler
Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Kindergarten Kürzell spendet an das Haus des Lebens

Spendenübergabe ans Haus des Lebens/Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung (Frauenhaus Rammersweier)

„In der Bibel steht…

dass Gott uns viele Dinge geschenkt hat. Wir haben genug zu essen, wir haben schöne Kleidung und viele Spielsachen. Gott sorgt für uns, so dass wir alles haben können. Aber es gibt, Menschen, die nicht so viel haben. Und Gott hat gesagt, wir sollen mit ihnen teilen.“

Wir, der evangelische Kindergarten Kunterbunt Kürzell, haben uns dieses Zitat sehr zu Herzen genommen und gemeinsam mit unserem Elternbeirat überlegt, wem wir anlässlich der Vorweihnachtszeit eine Freude bereiten können.

Wir entschieden uns für das Frauenhaus in Rammersweier und haben die Einnahmen von unserem St. Martinsfest und Spenden vom Weihnachtsmarkt in Höhe von 450,00 Euro übergeben. Zudem konnten wir noch einige selbstgenähte Krabbelschuhe, Marmelade und Weckmehl überreichen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns am St. Martinsfest und Weihnachtsmarkt unterstützt und uns diese Spende ermöglicht haben!

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Adventsmusik 2022

Eine kleine Tradition ist jetzt schon die Adventsmusik des Kirchenchores am 1. Advent. Viele Mitwirkende gab es, Gastsängerinnen und Gastsänger, die Sopranistin Marion Matter und ein kleines Orchester, sowie Kantor Frank Spengler an den Orgeln. Die Gesamtleitung hatte Kantorin Susanne Moßmann. Es hat alle gefreut, dass die Adventsmusik so gut besucht war und die Anwesenden konnten ein schönes Konzert genießen.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Weihnachtsmarkt – Stand der Konfirmanden

Es hat alle gefreut, dass es wieder einen Weihnachtsmarkt geben konnte und die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben dafür kräftig gewerkelt. Wir waren mit dem Besuch an unserem Stand sehr zufrieden.

Unser Stand mit dem Gewerkelten.
Konfirmandinnen und Konfirmanden verantworten ihren Stand selbst.
Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Psalm 23 und meine Beziehung zu Gott

Im Konfirmandenunterricht beschäftigten wir uns mit dem Gebet und Psalm 23 als eines der klassischen Gebete. Nachgedacht haben wir auch über die Nähe oder Distanz zu Gott. Zu folgenden Aussagen haben wir unsere Figuren positioniert: Manchmal ist Gott mir sehr nah und ich weiß, er ist für mich da! – Manchmal ist Gott für mich unendlich weit weg und ich weiß nicht, wo ich ihn suchen soll! – Manchmal denke ich, Gott ist anders, als wir ihn uns vorstellen!

Diese Aussagen haben wir dann auch mit Psalm 23 in Beziehung gebracht und Teile des Psalms den Aussagen zugeordnet.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar