Kindergarten Kunterbunt – Tag der offenen Tür 25.5.2019

„Jedes Kind ist etwas Besonderes. Die Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind…. Manche fliegen höher als andere, doch alle fliegen so gut wie sie können. Warum vergleichen wir sie miteinander? Jeder ist anders… Jeder ist etwas Besonderes… Jeder ist wunderbar und einzigartig!“

Der Tag der offenen Tür am 18.05.2019 stand unter dem Motto „ die kleine Raupe Nimmersatt“.

An diesem Tag wurden unsere Gäste mit dem Begrüßungslied „Hallo, wie geht es euch“, einer kurzen Ansprache von Frau Vanessa Polzin, Herrn Pfarrer Adler, sowie Herrn Bürgermeister Alexander Schröder begrüßt.

Im Anschluss spielten die Kinder, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Theaterstück „die kleine Raupe Nimmersatt“. Hierbei schlüpften die Kinder in die Rolle der Raupe, der verschiedenen Obst- und Gemüsesorten und des Schmetterlings.  Anschließend konnte jeder Gast eine Runde durch das Haus spazieren. Hierbei gab es verschiedene Räumlichkeiten, sowie etwas Kindergartengeschichte der letzten Jahrzehnte zu entdecken. Die Kinder hatten die Möglichkeit an zwei Experimentierstationen vom „Haus der kleinen Forscher“, die Welt etwas näher zu entdecken und neu kennen zu lernen.

Bei Kaffee, Kuchen, Grillwürsten, Kaltgetränken und strahlendem Sonnenschein ließen es sich die Gäste in unserem Kindergartenhof gut gehen.

Als kleine Überraschung für die Kinder, besuchte uns eine Ballonkünstlerin, die verschiedene Tiere und Figuren zaubern konnte.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Hinterlasse einen Kommentar

Jubelkonfirmation in Meißenheim

Kantate ist der Sonntag in Meißenheim, an dem traditionell die Jubelkonfirmation stattfindet. Nach 50 Jahren trafen sie die meisten aus dem alten Konfirmandenjahrgang zum Gottesdienst, der vom Kirchenchor mitgestaltet wurde.

Mitgefeiert haben: Silvia Baum, geb. Stoll, Christa Stolz, geb. Kern, Renate Erny, geb. Lohrer, Margrit Schultheiß, geb. Lederer, Käthe Schäfer, geb. Kleis, Gerlinde Schäfer, geb. Wurth, Daniela Greiner, geb. Höfler, Doris Weiser, Robert Baumann, Erich Jäger, Hansjörg Schiff, Horst Schlenker, Gerd Munding, Bernd Bischoff, Horst Danzeisen, Horst Wohlschlegel, Rainer Döring

Veröffentlicht unter Allgemeines | Hinterlasse einen Kommentar

Klassik und Klezmer – Cantamus und Christoph Wirz

Am Sonntag, 19. Mai konzertierten der Chor „Cantamus“ unter der Leitung von Susanne Moßmann und Christoph Wirz an der Klarinette. Unter dem Thema „Kommt herbei, singt dem Herrn!“ wurde eine interessante und bunte Mischung an Liedern und Melodien dargeboten. Kantorin Moßmann war auch an der Orgel und begleitend am Klavier zu erleben, Kantor Frank Spengler als Chorsänger und am Orgelpositiv.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Hinterlasse einen Kommentar

Konfirmation in Meißenheim und Kürzell

Am Sonntag, 5. Mai wurde in Meißenheim konfirmiert und am Sonntag, 12. Mai in Kürzell. Das gemeinsame Gruppenbild wurde dann vor der Konfirmation in Kürzell gemacht. Wir wünschen allen Konfirmierten für ihren Lebensweg Gottes Segen und dass sie der Gemeinde verbunden bleiben.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Hinterlasse einen Kommentar

Kirche für Kinder – Ostergeschichte

Am Samstag, 13.4.2019 fand die Kirche für Kinder statt, der ehemalige Krabbelgottesdienst. Mit Kamishibai-Bildern wurde die Ostergeschichte erzählt und dazu auch gebastelt. Alle hatten viel Freude und waren voll bei der Sache.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Hinterlasse einen Kommentar

Kirchenchor bestückt den neuen Anhang

Der Kirchenchor hatte aufgerufen zu einer „Bändelaktion“, die neuen Anhänge zum Gesangbuch sollten mit Markierungsbändeln versehen werden. Was sich am Anfang als feinmotorische Herausforderung zeigte wurde dann mit Hilfe von Kantorin Susanne Moßmann zu einer spassigen Angelegenheit. Die Bilder zeigen es.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Hinterlasse einen Kommentar

Bezirkschorgottesdienst beeindruckt

Sängerinnen und Sänger aus allen Chören der Region Lahr und eine kleine Gruppe ausgewählte Bläserinnen und Bläser gestalteten den Bezirkschorgottesdienst in Meißenheim am 24. Februar.

Ca. 120 Sängerinnen und Sänger waren aktiv und wurden von verschiedenen Chorleitern dirigiert. Kantor Hermann Feist, Kantorin Susanne Moßmann, Kantor Frank Spengler, Erika Hansert und Martin Groß leiteten verschiedene Chorstücke und sangen auch mit der Gemeinde. Ein beeindruckendes Erlebnis das Gotteslob aus so vielen Kehlen zu hören.
Die Begleitung durch Orgel oder Orgelpositiv, Klavier oder die Bläser unterstrich die jeweiligen Chorvorträge.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Hinterlasse einen Kommentar

Letzter KoKo – mit etwas Wehmut

Am 22. Februar fand der letzte KoKo statt. Die Idee zu dieser Veranstaltungsreihe hatte Doris Adler und beabsichtigte damit Frauen aus Meißenheim und Kürzell mit Frauen aus fernen Ländern in Kontakt zu bringen. In Kontakt kommen durch kreatives Arbeiten, das war der rote Faden und so wurde in jedem KoKo etwas produziert und im Miteinander kam es zu Gesprächen.

Nachdem nun die Früchtlinge aus dem Riedhof umgesiedelt worden sind, haben die Mitarbeiterinnen den KoKo beendet.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Hinterlasse einen Kommentar

10. Frauenfrühstück Meißenheim – Kürzell

Mit großem Besuch fand das 10. Frauenfrühstück in Meißenheim statt. Doris Adler, die Initiatorin hatte Kantorin Susanne Moßmann eingeladen, die profund und kurzweilig in den Neuen Anhang zum Evangelischen Gesangbuch einführte und natürlich mit den Anwesenden auch viele neue Lieder sang. Der neue Anhang war dadurch so gut beworben, dass alle Bücher, die zum Verkauf vorlagen, Käufer fanden. Einen großen Dank auch an das Vorbereitungsteam dieses besonderen Angebots der Kirchengemeinden.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Hinterlasse einen Kommentar

Konfirmanden arbeiten zum Thema „Taufe“

In einem sog. KU-Kompakt, also Freitag und Samstag haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit dem Thema „Taufe“ beschäftigt. Die Taufe als Gottes großes JA zum Leben, das Mut macht, in Verbindung mit den Taufsprüchen oder anderen Mut-mach-Worten der Bibel, war das Thema.

Als kreative Aktion haben sich die Konfirmanden ein Bild mit einem Spiegel und ihrem Mutmachspruch hergestellt.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Hinterlasse einen Kommentar