Ein Wochenende bei der Königin

Drei Tage drehte sich alles um die Orgel. Am Freitag 28. Juli konnte in einem Workshop eine Orgel selbst gebaut werden. Mithilfe eines Baukastenmoduls mit den Einzelteilen einer Orgel wurde ein bespielbares Instrument gebaut.
Ganz schön diffizil war das und brauchte gehörig Fingerspitzengefühl.

Der Samstagnachmittag gehörte dann den Kindern mit einem Orgelkonzert für sie. Gespielt auf der Orgel wurde die Geschichte von der Arche Noah und man hörte, wie die Tiere in die Arche kamen, wie das viele Wasser fiel und wie es zum Regenbogen kam. Manche Kinder verfolgten das Ganze auf der Orgelempore und schauten Kantorin Susanne Moßmann auf die Finger und Füße. Pfr. Adler las den Text. Und nach dem Orgelkonzert für Kinder war natürlich die Orgel selbst von Interesse.

Orgelinteressierte kamen dann am Sonntag, dem 30. Juli auf ihre Kosten. In einem eindrücklichen Referat – immer unterbrochen durch Musikbeispiele auf der Orgel – erläuterte Kantor Frank Spengler, was die Silbermannorgel auszeichnet, was sie kann und wo auch die Schwächen sind, die durch die Restaurierung behoben werden sollen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.