Kindergarten Kürzell – Haus der kleinen Forscher

Übergabe zweite Zertifizierung

Am Montag, den 14.05.2018 war es endlich soweit, wir erhielten unsere zweite Plakette der Institution Haus der kleinen Forscher. Somit sind wir für zwei weitere Jahre ein „Haus der kleinen Forscher“. Frau Susanne Stuckmann von der IHK Freiburg überreichte uns diese Plakette.
Was bedeutet es ein „Haus der kleinen Forscher“ zu sein?
Dies bedeutet, dass wir aktiv mit den Kindern die Welt erkunden und erforschen. Wir experimentieren und beantworten somit die Fragen der Kinder. Ein Beispiel hierfür könnte sein:
Was kann schwimmen, und was kann nicht schwimmen?
Schwimmt ein Becher im Wasser, oder geht er unter?
Warum können Schiffe schwimmen ohne dabei unterzugehen?

Die Kinder stellen unterschiedlichste Fragen, die wir versuchen gemeinsam zu lösen. Denn nur wenn Kinder die Welt mit ihren Händen begreifen können, verstehen sie diese auch. Dieser pädagogische Ansatz ist uns in unserer Arbeit sehr wichtig und somit auch in der Konzeption verankert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.