Ausstellung „Schau mich an!“

In Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde konnte die Ausstellung „Schau mich an!“ für 2 Wochen nach Meißenheim geholt werden. Doris Adler organisierte die Ausstellung und führte die Absprachen mit Bürgermeister Alexander Schröder und dem Netzwerk Integration. Ausstellungseröffnung war am Sonntag, 17. September mit einem Gottesdienst und der anschließenden Vernissage. Die Fotografin Ingrid Vielsack hat 23 Portraits von Menschen mit Fluchterfahrung gemacht und dazu kurze Lebensgeschichten notiert. Das alte Rathaus in Meißenheim war ein würdiger Ort für diese Ausstellung. Am 1. Oktober wird die Ausstellung nach dem Erntedankgottesdienst beendet. Geflüchtete Menschen aus dem Riedhof werden mit kleinen Speisen aus ihren Ländern bewirten.

Flankiert wurde die Ausstellung durch einen Erzählnachmittag zum Thema „Vom fremd sein und heimisch werden“ Menschen aus dem Ried erzählten von ihren Erfahrungen des Fremdseins und Heimischwerdens aufgrund ihrer persönlichen Situation und Lebensgeschichte.

Und auch der „Offene Abend der Frauen“ widmete sich der Ausstellung unter dem Thema: „Fremd ist der Fremde nur in der Fremde (Karl Valtentin)“

Portraits

Portraits

Herr und Frau Vielsack

Ingrid Vielsack am Mikrofon

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.